METZELER Sporttec m7rr 190/50 oder 190/55??

Forum für eure Reifenerfahrungen

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: METZELER Sporttec m7rr 190/50 oder 190/55??

Beitrag von Gunman »

Bei Pirelli steht in der Freigabe für die King auch nur (noch) der Rosso 2 drin.
Ich wollte wegen der 125er auch mal zum TÜV fahren und fragen, welchen Reifen ich denn jetzt fahren soll. Shinko habe ich jetzt als einzigen außer Rosso 2 gefunden. Ist ne schlechte Kopie vom ursprünglich montierten Schwalbe :roll:
Wenn die Organisation, die das ausgelöst hat, auch die ganzen Fragen abkriegt, merken sie vielleicht, was sie da für einen Mist verzapft haben! :evil:
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: METZELER Sporttec m7rr 190/50 oder 190/55??

Beitrag von Steve »

Wieso ?
Die freuen sich doch...
Du möchtest ja mit dem Bike fahren....
Die tragen dir gerne ne andere Reifengröße ein, sobald du deine EC Karte auf den Tisch gelegt hast, fangen die an...
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: METZELER Sporttec m7rr 190/50 oder 190/55??

Beitrag von Gunman »

Wenn es vom Reifenhersteller nichts schriftliches gibt auch?
Bei der Lütten würden ja 130/70 17 als Größe reichen, um die mörderischen 12 PS einzufangen ;)
Aber mit Fahrversuch und allen Sperenzchen sind wir da beim wirtschaftlichen Totalschaden :think:
Und da sollen sie mir mal sagen, was ich aufziehen soll ohne das der Prüfungsaufwand den Zeitwert der Maschine übersteigt.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: METZELER Sporttec m7rr 190/50 oder 190/55??

Beitrag von Steve »

Ja klar, die tragen dir das ein.
Fahrprüfung über 3 Tage (sagte man mir in Wuppertal beim TÜV Rheinland).
12 PS..... vermute mal stark das die 200 km/h nur im freien Fall schafft :mrgreen:
Dann kannste ja mal in Wuppertal beim TÜV anrufen (laut Aussage des Kittelträgers prüfen die sowas sofern es nicht Bauartbedingt schneller als 200 km/h fährt :wtf:

Preis dürfte doch nebensächlich sein...
Bei einem solchen Bike ist es doch schon liebhaberei, oder ...? ;) :wave:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: METZELER Sporttec m7rr 190/50 oder 190/55??

Beitrag von Gunman »

Für den freien Fall fallen mir da grad noch andere Kanditaten ein :twisted: :roll: :D
Vorhin war es dort leider zu voll und ich hatte keine Lust auf stundenlanges warten.
Wenn die bei mir mit ner ähnlichen Nummer kommen wie bei Dir, dann hätte ich davon gern ein schriftliches Angebot, das dann kommentiert zum Verkehrsministerium weitergereicht wird.
Die Petition hat ja leider nur etwas über 12500 Unterschriften ergeben, dann werde ich halt zum Partisan ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Themenstarter
alex69

Re: METZELER Sporttec m7rr 190/50 oder 190/55??

Beitrag von alex69 »

hi jungs,

danke an die Mopedgemeinschaft für die vielen Antworten bzw. der Diskussion. :clap:

bin mit dem 190 55er unterm hintern suuuuuper zufrieden! Kurvenlage(!), Hitze/Nässe, enge Passtrassen (arschkalt im Hochgebirge)...
Werde den drauf lassen und im Fall des Falles bei Aufhaltung durch die Wegelagerer/Rennleitung/Bullerei von nix wissen bzw. auf die Freigabe pochen... :D


LG und Hals und Beinbruch,
Alex
Benutzeravatar

Ue-Lee
User
User
Beiträge: 150
Registriert: 13. Jan 2019 08:47
Bike: R1200R & HD NightRod
Wohnort: Kloten, Schweiz
Alter: 65

Re: METZELER Sporttec m7rr 190/50 oder 190/55??

Beitrag von Ue-Lee »

Ue-Lee hat geschrieben: 6. Mai 2020 15:21
Ue-Lee hat geschrieben: 2. Mai 2020 13:13 (...)
- Allgemein: Da für mich unter dem Strich positiv, werde ich auch auf meiner Dicken zukünftig den Hinterreifen in 190/55 montieren lassen
(...)
Güsse aus CH
Ue-Lee
Und schon wurde ich meiner Ankündigung, beim nächsten Reifenkauf hinten einen 190er 55er zu montieren untreu...
Asche über mein Haupt :angel:

Stellte gestern Abend an meiner K2 fest, dass die Profiltiefe hinten, mittig Reifenaufstandsfläche, mit 1.9mm in Richtung Mindestprofiltiefe wandert :o

Nicht wie angekündigt, nun einen 190/55er zu erwerben, liess ich mich von der angebotenen Konfirguration auf pneuexperte.ch leiten und bestellte einen Satz des neuen ContiRoad in den Dimensionen 120/70 ZR17 (58W) TL und 190/50 ZR17 (73W) TL.

Melde mich mit meinem ersten Eindruck, wenn ich die Reifen die ersten paar km gefahren bin.
Den ContiRoad heute bei Kilometerstand 70'594 montiert.
Erster Eindruck nach ca. 10km Heimfahrt und max. 80 km/h, im Vergleich zum BT023:
- bessere Eigendämpfung
- sehr agil und doch neutrales Einlenkverhalten
- wärmt sich schneller auf. Tastete nach gut 4 km und zuhause angekommen die Reifen ab
Fahre morgen Samstag eine grössere Runde und bin gespannt wie sich Grip, auch in Schräglage, Spurtreue und der Geradeauslauf bei höherer Geschwindigkeit (max 120 km/h :crazy: weil in CH) anfühlen.
Benutzeravatar

Ue-Lee
User
User
Beiträge: 150
Registriert: 13. Jan 2019 08:47
Bike: R1200R & HD NightRod
Wohnort: Kloten, Schweiz
Alter: 65

Re: METZELER Sporttec m7rr 190/50 oder 190/55??

Beitrag von Ue-Lee »

Heute Abend mit 71'024km bin ich immer noch überzeugt, mit dem ContiRoad eine echte Alternative zum CRA3 aufgezogen zu haben.
Läuft keiner Spurrille nach, keine Probleme mit heissen Bitumen und Fussgängerstreifen, auch Soziaverträglich bezüglich Eigendämpfung, trotz höherem Gewicht und zuguterletzt ein bemenrkenswert bessere Bremsverhalten. Würde schwören, der Gummi verzahnt sich um ein Vielfaches besser mit der Fahrbahnoberfläche. Erreiche eine bessere Verzögerung. Ob hart ankern oder moderat einbremsen.
Bin mal gespannt auf Nässe, Soll ja nächste Woche in CH ab Donnerstag regnen.
Benutzeravatar

Ue-Lee
User
User
Beiträge: 150
Registriert: 13. Jan 2019 08:47
Bike: R1200R & HD NightRod
Wohnort: Kloten, Schweiz
Alter: 65

Re: METZELER Sporttec m7rr 190/50 oder 190/55??

Beitrag von Ue-Lee »

https://www.youtube.com/watch?v=YOVkvO1kipw&t=109s
Spulte bis heute knapp 1'000km ab und kann Mex in seiner Aussage im Vergleich zum CRA3 bestätigen.
Habe den Eindruck, dass der ContiRoad spielend mit dem Gewicht der GSX1400 klar kommt. Vielleicht ist die härtere Eigendämpfung (im Vergleich mit dem CRA3) wie Mex erwähnt der Grund.
Sollte der ContiRoad in der Laufleistung tatsächlich 5'000km erreichen, werde ich ihn wiederauf die GSX1400 aufziehen lassen. Vorausgesetzt, die Nasslaufeigenschaften sind auf gleichem Niveau wie der CRA3. Das konnte ich bis jetzt (noch) nicht ausloten.
Benutzeravatar

Grmpf
Wiki Autor
Wiki Autor
Beiträge: 176
Registriert: 9. Jun 2016 09:19
Bike: GSX 1400
aka: Wiki Autor
Wohnort: BNAA
Kontaktdaten:

Re: METZELER Sporttec m7rr 190/50 oder 190/55??

Beitrag von Grmpf »

Ue-Lee hat geschrieben: 9. Jul 2020 07:38 https://www.youtube.com/watch?v=YOVkvO1kipw&t=109s
Spulte bis heute knapp 1'000km ab und kann Mex in seiner Aussage im Vergleich zum CRA3 bestätigen.
Habe den Eindruck, dass der ContiRoad spielend mit dem Gewicht der GSX1400 klar kommt. Vielleicht ist die härtere Eigendämpfung (im Vergleich mit dem CRA3) wie Mex erwähnt der Grund.
Sollte der ContiRoad in der Laufleistung tatsächlich 5'000km erreichen, werde ich ihn wiederauf die GSX1400 aufziehen lassen. Vorausgesetzt, die Nasslaufeigenschaften sind auf gleichem Niveau wie der CRA3. Das konnte ich bis jetzt (noch) nicht ausloten.
Vielen Dank für die Info!
Weiter so! :thumbup:
Antworten