Kann nicht mehr starten

Forum für Beleuchtung, elektronische Komponenten, Batterie und Stromerzeugung, ECU und alles was sonst noch an der Gixe mit Elektronik zu tun hat

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Erich1
User
User
Beiträge: 84
Registriert: 15. Dez 2018 10:12
Bike: GSX 1400, gsf 1200
Wohnort: Kirchseeon
Alter: 59

Re: Kann nicht mehr starten

Beitrag von Erich1 »

Super, gut zu wissen da kann ich das ja schon mal eingrenzen
Benutzeravatar

SuziQ
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 834
Registriert: 20. Mai 2011 07:27
Bike: GSX 1400 K4 Schwarz/Rot
Wohnort: 89075 Ulm
Alter: 60

Re: Kann nicht mehr starten

Beitrag von SuziQ »

Ich gehe mal schwer davon aus, dass das nichts mit deiner neuen Batterie zu tun hat!
Schalter in Kupplungshebel oder Seitenständerschalter wäre meine Vermutung.

zum Testen können die auch überbrückt werden, oder?
Gruß aus Ulm
Andy

SECOND IS THE FIRST LOSER !!!
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Kann nicht mehr starten

Beitrag von Gunman »

Seitenständer- und Kupplungsschalter können auch mit Ballistol / WD40 großzügig behandelt und danach mehrfach betätigt werden, das hilft öfter mal, zumindest kurzfristig .
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Cuervo
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jun 2020 11:32
Bike: GSX 1400
Alter: 63

Re: Kann nicht mehr starten

Beitrag von Cuervo »

Ich tippe auch auf den Schalter (den kleinen Pinöckel) der eventuell fest sitzt, vor dem Seitenständer in eingefahrenen Zustand.
Erstmal Industrie Cleaner drauf, echt lecker Zitronen Geruch in Deutschland mit Säuberungseffekt... Wenn es das nicht ist, kann man durch überbrücken eventuell die Batterie ausschließen. Der Zündschlüssel sollte sich schon drehen lassen, eventuell bei der letzten Party den vom Kumpel mit genommen und hat ähnliche Probleme...

Cuervo
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jun 2020 11:32
Bike: GSX 1400
Alter: 63

Re: Kann nicht mehr starten

Beitrag von Cuervo »

Oh sorry, hab nicht gesehen, dass die Probleme schon länger auch in den Bergen bestehen...
Alles Gute bei der Lösung!!

Hellrider
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 23. Sep 2014 20:59

Re: Kann nicht mehr starten

Beitrag von Hellrider »

Hallo habe probleme schon den ganzen Sommer das meine Dicke nicht mehr richtig Starten möchte!Habe dann immer den Kontakt von der Batterie gelöst und wieder Spannung gegeben dann kam sie wieder.
Ich möchte sie heute starten und sie viel wieder komplett aus,kein Strom.Die Maschiene stand längere zeit ohne zu laufen.
Batterie war soweit runter habe dann die Powerbank angeklemmt und gestartet!Ging ohne Probleme und sie läuft einwandfrei nur wenn ich die Powerbank abklemme geht sie sofort aus und alles Tot.Sollte sie nicht weiterlaufen auch wenn die Batterie nicht ganz voll ist.
Mit Powerbank keine Startprobleme.Hoffe auf eure Hilfe.
Benutzeravatar

Ausbilder
User
User
Beiträge: 238
Registriert: 24. Sep 2017 21:18
Bike: GSX 1400 und noch 3 Andere
Wohnort: Mitten im Pott
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht mehr starten

Beitrag von Ausbilder »

Überprüfe mal den Ladestrom der Lichtmaschine. Wenn da nichts raus kommt, gibt es auch keinen Saft für Zündung etc.

Hellrider
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 23. Sep 2014 20:59

Re: Kann nicht mehr starten

Beitrag von Hellrider »

Ok werde ich mal machen aber warum bricht dann das ganze Bordnetz zusammen?Die Batterie hat nicht genug saft für Zündung aber das Bordnetz sollte doch Leuchten oder.
Benutzeravatar

zkawa1
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 521
Registriert: 31. Aug 2017 22:43
Bike: Z 1000 03 , Bandit 1200 , Gsx
Wohnort: bexbach
Alter: 63
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht mehr starten

Beitrag von zkawa1 »

Servus . Die Batterie hat nen Schluss das Mopped läuft über die powerbank oder auch ne angeschlossene andere Batterie . Klemmst du diese ab ist es egal was aus deine Lima rauskommt . Die Batterie nimmt keinen Saft auf , gibt aber auch keinen Richtung Zündung etc. weiter weil sie platt ist . Mach ne neue rein und gut . Mir schon bei der Z passiert , nem Kumpel auch . Kann auch schlagartig auftreten .
Benutzeravatar

Ausbilder
User
User
Beiträge: 238
Registriert: 24. Sep 2017 21:18
Bike: GSX 1400 und noch 3 Andere
Wohnort: Mitten im Pott
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht mehr starten

Beitrag von Ausbilder »

Bei meiner war der Regler tot...
Wenn die Lima Strom liefert, kannst du die Batterie abklemmen und der Motor muss weiter laufen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Erich1
User
User
Beiträge: 84
Registriert: 15. Dez 2018 10:12
Bike: GSX 1400, gsf 1200
Wohnort: Kirchseeon
Alter: 59

Re: Kann nicht mehr starten

Beitrag von Erich1 »

Wie schon erwähnt, Bei mir war es die Batterie, von heute auf morgen komplett hinüber. Neue Batterie rein und keine Probleme mehr gehabt.

Hellrider
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 23. Sep 2014 20:59

Re: Kann nicht mehr starten

Beitrag von Hellrider »

Ok das kann ich morgen mal Probieren.Die Powerbank zum starten nehmen und ohne Batterie laufen lassen.
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Kann nicht mehr starten

Beitrag von Gunman »

Moin,

statt alles mögliche zu probieren ist es sinnvoller, durch Messen den Fehler einzugrenzen. Schon um sicherzugehen, das man auch den tatsächlichen Fehler ausgemerzt hat und nicht nur eine Auswirkung für einen mehr oder wenig kurzen Zeitraum behoben hat.

Um sicherzugehen, also Batterie (die wohl mit Plattenschluß hinüber ist), Laderegler und alle 3 Phasen der Lima gegeneinander messen.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung ;)

Viel Erfolg! :wave:
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Opa
User
User
Beiträge: 142
Registriert: 18. Sep 2015 22:22
Bike: GSX 1400
aka: Forenältester
Wohnort: HH-Eißendorf
Alter: 86

Re: Kann nicht mehr starten

Beitrag von Opa »

Ich kann mich dem nur anschließen. Hatte vor ca. 3 Jahren das gleich Problem. Motor wollte ums Verrecken nicht anspringen.
Ich hatte die Batterie zum Überwintern an ein Ladegerät geklemmt, hatte einen Frischhalte Modus mit Endionisierung,was auch immer
das sein sollte. Batterie gemessen, 12,5 Volt. Startversuch, nur leichtes klackern, Regler gewechselt, nicht angesprungen.
Noch alle Kabelverbindungen überprüft nichts. Mein Latein war am Ende. Mopped mit dem ADAC in die Werkstatt bringen lassen.
Nach knapp einer Stunde Anruf von der Werkstatt, kannst deine Maschine abholen die Batterie war platt.
Seit dem lass ich die Dicke im Winter ab und zu mal warm laufen und gut ist.

Allen noch einen schönen Advent und Gruß Opa
Benutzeravatar

Ausbilder
User
User
Beiträge: 238
Registriert: 24. Sep 2017 21:18
Bike: GSX 1400 und noch 3 Andere
Wohnort: Mitten im Pott
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht mehr starten

Beitrag von Ausbilder »

Eigentlich wechselt man nichts auf verdacht. Wenn man eine Batterie zur Hand hat, kann man das natürlich auf die schnelle erledigen. Dann sollte man der Ursache auf den Grund gehen. Läuft der Motor, kann man ja mit einem Handgriff die Eingangsspannung an der Batterie prüfen. Wenn da dann nicht genügend ankommt muss man weiter machen. Aber immer eins nach dem anderen. Der Motor muss auch ohne Batterie laufen....
Benutzeravatar

Themenstarter
Erich1
User
User
Beiträge: 84
Registriert: 15. Dez 2018 10:12
Bike: GSX 1400, gsf 1200
Wohnort: Kirchseeon
Alter: 59

Re: Kann nicht mehr starten

Beitrag von Erich1 »

Ich bin jetzt zwar nicht der Elektroexperte aber soweit ich weiß wird ein relativ neues Motorrad das mit Einspritzung und Steuergerät läuft nicht ohne Batterie laufen.

Hellrider
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 23. Sep 2014 20:59

Re: Kann nicht mehr starten

Beitrag von Hellrider »

Also ohne Batterie läuft sie nicht und nur mit Powerbank startet sie nicht!Ich werde die Batterie noch mal voll Laden und durch Testen.
Mein Multimeter war defekt deswegen konnte ich nicht Prüfen.Im Multimeter Sicherung durch:-(.Habe ich erst mal Überbrückt.

Hellrider
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 23. Sep 2014 20:59

Re: Kann nicht mehr starten

Beitrag von Hellrider »

So hatte die Batterie voll geladen und sie hatte 13V angezeigt.2 Stunden später 12,62 Volt ohne das was angeschlossen ist! Ist das Normal?
Benutzeravatar

zkawa1
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 521
Registriert: 31. Aug 2017 22:43
Bike: Z 1000 03 , Bandit 1200 , Gsx
Wohnort: bexbach
Alter: 63
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht mehr starten

Beitrag von zkawa1 »

Hast du auch probiert zu starten ???? Deine 13 Volt müssen nix heißen . Häng mal nen kleinen Verbraucher (Lämpchen zb. Zwischen eine der Messleitungen . Sind dann immer noch 13 V da ?????ich glaube nicht .

Hellrider
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 23. Sep 2014 20:59

Re: Kann nicht mehr starten

Beitrag von Hellrider »

Ich werde erst mal eine neue Batterie zu Frühjahr besorgen.Ich habe die alte heute noch mal nachgemessen sie hatte 12,52 Volt ohne das ein Verbraucher drannhängt.Geht mir einfach zu schnell runter.Danke erst mal für eure Hilfe.
Benutzeravatar

Ausbilder
User
User
Beiträge: 238
Registriert: 24. Sep 2017 21:18
Bike: GSX 1400 und noch 3 Andere
Wohnort: Mitten im Pott
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht mehr starten

Beitrag von Ausbilder »

Schließe die Batterie an, Multimeter mit dran und starten. Dann siehst du ob die Batterie zusammenbricht, oder nicht.
Benutzeravatar

Themenstarter
Erich1
User
User
Beiträge: 84
Registriert: 15. Dez 2018 10:12
Bike: GSX 1400, gsf 1200
Wohnort: Kirchseeon
Alter: 59

Re: Kann nicht mehr starten

Beitrag von Erich1 »

Bei mir hatte die Batterie auch die volle Ladung angezeigt, sobald allerdings ein mimimaler Verbraucher angeschlossen wurde ist sie total zusammengebrochen
Benutzeravatar

Ausbilder
User
User
Beiträge: 238
Registriert: 24. Sep 2017 21:18
Bike: GSX 1400 und noch 3 Andere
Wohnort: Mitten im Pott
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht mehr starten

Beitrag von Ausbilder »

Ja, deswegen messen während der Belastung.
Antworten