Hir mal was hilfreiches zum Thema Fahrwerk beim Motorrad

Das Forum für alle Fahrwerksthemen zur Gixe

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hir mal was hilfreiches zum Thema Fahrwerk beim Motorrad

Beitrag von Steve »

Motorrad Online hat dazu einen Artikel veröffentlicht, welcher die einzelnen Begrifflichkeiten beim Fahrwerk erläutert, sowie Grund und Basiswissen vermittelt: KLICK

Der Artikel wurde am 16.07.2008 veröffentlicht.


Falls ihr bei eurem Bike auch mal das Fahrwerk einstellen möchtet, bieten wir hier im Forum eine PDF als Hilfetool dazu an (zu finden im Download-Bereich oder ganz unten über den Link "Fahrwerk einstellen").
In der PDF sind die jeweiligen Einstellwerte (Standard ab Werk, TOP-Test usw.) hinterlegt und ihr könnt dort auch eure eigenen individuellen Werte eintragen.

Fahrwerk einstellen
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Hir mal was hilfreiches zum Thema Fahrwerk beim Motorrad

Beitrag von Atschy »

das ist ja gut beschrieben, wenn ich wieder daheim bin, mache ich mich mal ans Werg und überprüfe die Federung :thumbup:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Hir mal was hilfreiches zum Thema Fahrwerk beim Motorrad

Beitrag von Walta »

Musst du dann das Fahrwerk auf dein neues Gewicht einstellen? :mrgreen:
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Hir mal was hilfreiches zum Thema Fahrwerk beim Motorrad

Beitrag von Gunman »

Ist eigentlich eine Zusammenfassung des Fahrwerk-Buches von Benny Wilbers. :thumbup:

Was mir missfällt: die Meßmethode des Negativfederwegs am Hinterrad. Durch schräg stehende Federbeine oder Hebelübersetzungen weicht der tatsächliche Gesamtfederweg von den Werksangaben deutlich ab, da dort nur der Weg des Federbeins angegeben wird. Also müsste, um korrekt rechnen zu können, die Entfernung zwischen Radachse und Markierung bei voll komprimierter Federung gemessen werden, um den Gesamtfederweg zu erhalten.
Das könnte besonders für Leichtgewichtige schon ein schwierigeres Unterfangen werden ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Hir mal was hilfreiches zum Thema Fahrwerk beim Motorrad

Beitrag von Georg »

Habe heute noch einen interessanten Link gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.

https://www.racing4fun.de/forum/viewtopic.php?t=19694

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Antworten