Ölkühler Lamellen

Hier wird das Thema Motor und alle seine Komponenten (Getriebe, Abgasanlage usw.) behandelt

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Erich1
User
User
Beiträge: 84
Registriert: 15. Dez 2018 10:12
Bike: GSX 1400, gsf 1200
Wohnort: Kirchseeon
Alter: 59

Ölkühler Lamellen

Beitrag von Erich1 »

Servus Zusammen,
Pünktlich zum 1 März war es bei uns in Bayern trocken und sonnig, so dass ich diese Woche schon die ersten 400 Km abspulen konnte. Bei den Pausen während der Fahrt ist mir mal wieder der durch den Vorbesitzer mit dem HD Reiniger bearbeitete Ölkühler ins Auge gefallen, die verbogenen uns hellgrau leuchtenden Lamellen stören doch sehr denn ansonsten schönen Eindruck der Dicken. Kann man die mal mit ner dünnen Zange wieder gerade biegen und evtl. drüberlackieren oder sind die so fragil, dass ich danach einen neuen Kühler brauche? Hat da schon jemand Erfahrung? Freu mich schon auf Eure Kommentare. Gruß Erich
IMG_20210304_185433.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler Lamellen

Beitrag von Steve »

Ich würde da keine Zange für nehmen.
Evtl. mit einem stabilen Holzstab oder was aus Kunststoff.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Ölkühler Lamellen

Beitrag von Klausgsx1400 »

schwarzen auspufflack, nichts rumbiegen :wave:
Benutzeravatar

DonOdo
User
User
Beiträge: 175
Registriert: 13. Mär 2020 18:56
Bike: Suzuki GSX 1400
Wohnort: Pag/Kroatien

Re: Ölkühler Lamellen

Beitrag von DonOdo »

Jep,wegen der Temperatur.Bieg lieber nichts.Lack drauf und gut ist
Benutzeravatar

Ausbilder
User
User
Beiträge: 238
Registriert: 24. Sep 2017 21:18
Bike: GSX 1400 und noch 3 Andere
Wohnort: Mitten im Pott
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler Lamellen

Beitrag von Ausbilder »

Wenn du nur und vorsichtig an den Lamellen biegen möchtest, kannst du das machen. Die Öl führenden Kanäle sind entscheidend und dürfen nicht beschädigt werden. Die Lamellen dienen zur Oberflächenvergrößerung und verstärken die Kühlleistung. Lackieren kann man das ganze natürlich auch schön. Aber viel Lack hilft hier nicht viel.
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Ölkühler Lamellen

Beitrag von Georg »

Zahststocher :thumbup:
Benutze ich seit Jahren zum reinigen und geradebiegen der Lamellen.

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Antworten