Heckumbau

Hier kommen alle Themen rein, welche sich mit der Sitzbank, dem Lenker und den Verkleidungsteilen der Gixe beschäftigen

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Benutzer 1635 gelöscht

Heckumbau

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Tschau

Zum Thema Heckumbau findet sich ja schon einiges im Forum.
Favorisiert habe ich für mich das Powerbronze-Heck.
Allerdings stellt sich mir noch die Frage, ob ein separater Kennzeichenträger vonnöten ist.
Und wenn ja, welcher? Lagernd habe ich noch einen Avcewell-Träger, erworben übers Forum hier. Hat das jmd schon mal in dieser Kombination - also Powerbronze & Acewell - realisiert?

Mit Grüssen Stefan

Themenstarter
Benutzer 1635 gelöscht

Re: Heckumbau

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

IMG_20220205_175437.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Blacky
User
User
Beiträge: 158
Registriert: 20. Mai 2021 20:02
Bike: GSX 1400 K6 / B-King K8
Alter: 39

Re: Heckumbau

Beitrag von Blacky »

Hallo Gemeinde,

bevor ich hier einen neuen Fred eröffne, leg ich mein Anliegen mal hier rein.
Es geht mir ebenso wie dem gelöschten TE um die Heckunterverkleidung von Powerbronze. Nach langem Überlegen habe ich das Teil bereits im November letzten Jahres beim bekannten Generalimporteur geordert. Avisierte Lieferzeit waren 3-4 Wochen. Nun habe ich das Teil nach über vier Monaten endlich erhalten und es hat mich direkt vom Hocker gehauen.

Aber nicht vor Begeisterung, sondern aufgrund der absolut unterirdischen Qualität des Powerbronze-Teils. Aktuell wird das Ding inkl. LED-Rücklichter für nicht weniger als knapp 260€ verkauft. Man bekommt dann ein Stück Plastik, welches echt mies gearbeitet ist. Die Ausschnitte der Rücklichter sind nicht mittig und deren Befestigungsbohrungen wahrscheinlich vom Lehrling ausgeführt worden. Die Kanten sind schlecht nachgearbeitet und unsymmetrisch. Das gilt auch für einige Konturen. Am kritischsten sehe ich die Passung an der Heckspitze. Dort, wo die Heckverkleidung den recht scharfen Sprung beim Original-Rücklicht hat, ist der entsprechende Teil des Powerbronze Teils eher Rund ausgeführt. So passt das einfach gar nicht zusammen und es gäbe riesige Spaltmaße. Weiterhin bin ich mir nicht wirklich im Klaren, wie das Einbaukonzept ist. Bleibt die Original-Innenverkleidung erhalten? Was, wo und wieviel muss davon abgeschnitten werden? Wo wird verschraubt? Die sogenannte "Einbauanleitung" verdient diese Bezeichnung nicht im Ansatz. Zum ersten Mal bin ich von PB wirklich enttäuscht und überlege, das Teil zurück zu schicken.

Einige der Member haben diese Heckunterverkleidung ja verbaut und das offensichtlich auch mit mehr oder weniger großem Erfolg hinbekommen. Daher meine Frage an die Insider: Wie habt ihr den Einbau bewerkstelligt? Könntet ihr ein paar Ausführungen dazu machen? Gibt es hier einen oder mehrere Tricks, auf die ich nicht komme? Könnt Ihr evtl. Bilder (auch Details der neuralgischen Punkte) von Euren Maschinen zur Verfügung stellen?

Danke schonmal dafür!

Hier noch ein paar Bilder von der Katastrophe:
PXL_20220310_104041247.jpg
PXL_20220310_104051750.jpg
PXL_20220310_144918586.jpg
PXL_20220311_073105338.jpg
PXL_20220311_073113477.jpg
PXL_20220311_073141224.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Mario
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Heckumbau

Beitrag von Gunman »

Moin,

mein Rat:
Return to Sender!

Egal, was andere für Erfahrungen gemacht haben, das Teil ist offensichtlich schon mindestens einmal zurückgeschickt worden.
Das Teil kann man ja nicht mal nehmen um sich selbst eine Vorlage daraus zu erstellen ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Heckumbau

Beitrag von sabumm »

Sieht aus wie vom Schrottplatz. Beim Preis für 20 Kisten Bier hätte ich Kellerpils gewählt.
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Benutzeravatar

Blacky
User
User
Beiträge: 158
Registriert: 20. Mai 2021 20:02
Bike: GSX 1400 K6 / B-King K8
Alter: 39

Re: Heckumbau

Beitrag von Blacky »

sabumm hat geschrieben: 11. Mär 2022 17:47 Sieht aus wie vom Schrottplatz. Beim Preis für 20 Kisten Bier hätte ich Kellerpils gewählt.
Danke für diesen fachkompetenten Tipp!
Gruß
Mario

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Heckumbau

Beitrag von Atschy »

Wenn die Leuchten, nicht genauso versetzte Besteigungen haben, würde ich das auch zurücksenden.
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Ausbilder
User
User
Beiträge: 238
Registriert: 24. Sep 2017 21:18
Bike: GSX 1400 und noch 3 Andere
Wohnort: Mitten im Pott
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Heckumbau

Beitrag von Ausbilder »

Das sieht ja grausam aus. So, als hätte da schon jemand Hand angelegt hätte...
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Heckumbau

Beitrag von Walta »

Ich habe so ein Heckunterteil noch nicht gesehen. Ich habe wohl noch Bilder von meinem eigenen umgebauten Heckunterteil, werde ich später mal hier zeigen.
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Blacky
User
User
Beiträge: 158
Registriert: 20. Mai 2021 20:02
Bike: GSX 1400 K6 / B-King K8
Alter: 39

Re: Heckumbau

Beitrag von Blacky »

OK, dass das Teil sehr bescheiden aussieht, ist mir schon klar und das hat auch der Verkäufer ohne wenn und aber eingesehen. Die HUV geht in jedem Fall zurück und wird im Werk moniert. Ich bekomme dann eine Ersatzlieferung in der Hoffnung, dass diese deutlich hochwertiger ausgeführt ist.

Die Frage bleibt trotzdem. Wie sieht die eingebaute PB- oder Gimbel-Heckunterverkleidung (sollten baugleich sein) bei denjenigen aus, die sie verbaut haben? Musste nachgearbeitet werden? Wie sind Übergänge, Passungen, Konturen und Bohrungen gearbeitet? Wo muss der hintere Kotflügel gekappt werden?

Jemand, der mir dazu einfällt, wäre z.B. aber der ist anscheinend seit über einem Jahr nicht mehr im Forum aktiv. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der was dazu sagen kann.
Gruß
Mario
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Heckumbau

Beitrag von Walta »

Das ist mein Umbau den ich Mai 2012 gemacht habe. So habe ich ein geräumiges Staufach u. unten drunter eine glatte Fläche die sich auch gut reinigen lässt. Man kann die Optik auch in Carbon Faser machen od. auch farblich lackieren.
DSCI0018.JPG
Da habe ich ein verzinktes Blech verklebt u. mit 3 mm Schrauben verschraubt. Beide Seiten habe ich ganz flach abgeschliffen.
DSCI0020.JPG
So bekommt man auch eine Stabilität in den Kasten.
DSCI0021.JPG
DSC04532.JPG
DSC04533.JPG
DSC04529.JPG
DSC04389.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Blacky
User
User
Beiträge: 158
Registriert: 20. Mai 2021 20:02
Bike: GSX 1400 K6 / B-King K8
Alter: 39

Re: Heckumbau

Beitrag von Blacky »

Schicker Umbau, Walter, vielen Dank für die Bebilderung. Für mich isses leider nix. Ich bin nun anderweitig fündig geworden - mehr dazu in meinem Bike-Thread:
viewtopic.php?p=67455#p67455

Das Thema Powerbronze hat sich für mich erledigt. Mag sein, dass es sich bei der HUV um einen Fertigungsfehler handelte, das ist alles menschlich. Was allerdings die Kommunikation mit dem Verkäufer *** Name entfernt *** angeht, war das ne Vollkatastrophe. Ich habe nun zwar das Geld wieder aber bis es soweit war, verging sehr viel Zeit. Ich musste wöchentlich zum Status nachhaken, proaktive Kommunikation seinerseits gab es quasi nicht.

Von der ebenfalls dort bestellten Hinterradabdeckung fehlte bis zum Schluss jede Spur, so dass ich diese letzten Endes storniert hab. Leider ist *** Name entfernt *** m.W.n. die einzige Quelle in D, wo man die PB-Teile beziehen kann. Wenn aber aus 4 Wochen Lieferzeit (kommt ja von der Insel und wir extra angefertigt ???) dann über 4 Monate werden und man, ohne dem Mann ständig auf die Eier zu gehen, einfach gar nichts mehr hört, ist dieser Shop für mich unwiderruflich raus.

Als ich zufällig mal sein FB-Profil aufgerufen hab, wunderte mich nichts mehr. Aber es darf natürlich jeder seine Erfahrungen machen...
Zuletzt geändert von Steve am 17. Mai 2022 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Klarname entfernt.
Gruß
Mario
Antworten