Bremsankerstrebe

Forum für die Bremsanlage und ihre Komponenten

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Benutzer 1635 gelöscht

Bremsankerstrebe

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Hallo
Habe ich das richtig erkannt,dass die Schrauben der Bremsankerstrebe 8x35 und 10x37 misst,jeweils mit selbstsichernden Muttern?
Gruß Stefan

Themenstarter
Benutzer 1635 gelöscht

Re: Bremsankerstrebe

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Darf man da Titan oder sollte man besser Edelstahl nehmen? Würde gerne auf Inbus umrüsten,ggf farbig.
Benutzeravatar

Blacky
User
User
Beiträge: 158
Registriert: 20. Mai 2021 20:02
Bike: GSX 1400 K6 / B-King K8
Alter: 39

Re: Bremsankerstrebe

Beitrag von Blacky »

An der Stelle würde ich zu VA tendieren. Ist bei Scher-Beanspruchung zäher, als Titan.
Gruß
Mario

Die7te
User
User
Beiträge: 66
Registriert: 4. Aug 2020 08:14

Re: Bremsankerstrebe

Beitrag von Die7te »

Die Scher Beanspruchung der besagten Schrauben ist bei Bremsteilen zu beachten.
Die von Suzuki verbauten Schrauben sind aus Stahl. Das nicht ohne Grund.
Die Scher Sicherheit von VA- und Titan-Schrauben kann da bei weitem nicht mithalten.

Gruß Stefan

Themenstarter
Benutzer 1635 gelöscht

Re: Bremsankerstrebe

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

IMG-20220215-WA0000.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Blacky
User
User
Beiträge: 158
Registriert: 20. Mai 2021 20:02
Bike: GSX 1400 K6 / B-King K8
Alter: 39

Re: Bremsankerstrebe

Beitrag von Blacky »

Hat was von Lego Technic. :?

*duckundwech* :silent: ;)
Gruß
Mario

Themenstarter
Benutzer 1635 gelöscht

Re: Bremsankerstrebe

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Männer sind und bleiben Kinder. Und ihr Motorrad ist ihr (Lego)-Spielzeug :lol:.

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Bremsankerstrebe

Beitrag von Atschy »

Benutzer 1635 hat geschrieben: 15. Feb 2022 18:48 IMG-20220215-WA0000.jpg
Und das Teil erfüllt auch im vollen Umfang seinen zweck, ja schön schaut es aus, na ja dann mal viel Erfolg damit ;)
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Themenstarter
Benutzer 1635 gelöscht

Re: Bremsankerstrebe

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Anzumerken ist,dass die Strebe von Fastec Racing kommt,also kein Billigprodukt ist. Gefertigt ist sie aus 7075 Alu.
Meine Werkstatt hatte keine Bedenken,die Strebe zu montieren.
Es empfiehlt sich dringend,auf Fachwissen zurückzugreifen,bevor man etwelche Modifikationen am Moped vornimmt. Foren,Werkstätten,Fachpersonen...
Benutzeravatar

Blacky
User
User
Beiträge: 158
Registriert: 20. Mai 2021 20:02
Bike: GSX 1400 K6 / B-King K8
Alter: 39

Re: Bremsankerstrebe

Beitrag von Blacky »

Benutzer 1635 hat geschrieben: 21. Feb 2022 12:00 Anzumerken ist,dass die Strebe von Fastec Racing kommt,also kein Billigprodukt ist.
Hast recht, die Sachen sind (relativ) hochwertig verarbeitet. Ändert aber nix daran, dass es zu den (sicherheitsrelevanten) Teilen keinerlei Gutachten o.ä. gibt. Bei der HU oder einer Verkehrskontrolle bekommt man das Teil um die Ohren gehauen, wenn der Prüfer nicht komplett blind ist. Noch dazu bei diesem dezenten Design. Ich weiß nicht, wie das in CH ist, meine aber, dass dort die entsprechenden Regelungen tw. sogar noch schärfer sind, als in D bzw. der EU.

Wir hatten Das Thema ja bereits bei meinem Gabelstabi von Fastec. Ich habe mich entschieden, dass das Teil trotz fehlender Papiere drin bleibt. Was der Prüfer im April sagen wird, bleibt abzuwarten. Im Zweifel löst man 4 kleine Schrauben, entfernt den Verbindungssteg und das Problem ist erledigt. Auch bei ner Kontrolle.
Bei der Bremsankerstrebe wird das nicht ganz so einfach, es sei denn Du hast ein Originalteil inkl. Werkzeug unter der Sitzbank. Und selbst dann könnte es mit der Weiterfahrt schwierig werden. Vom Sicherheitaspekt einmal abgesehen. Ich persönlich würde auf den Einbau verzichten - ist natürlich wie immer ein ganz persönlicher Standpunkt.
Gruß
Mario
Benutzeravatar

Blacky
User
User
Beiträge: 158
Registriert: 20. Mai 2021 20:02
Bike: GSX 1400 K6 / B-King K8
Alter: 39

Re: Bremsankerstrebe

Beitrag von Blacky »

Benutzer 1635 hat geschrieben: 21. Feb 2022 12:00 Es empfiehlt sich dringend,auf Fachwissen zurückzugreifen,bevor man etwelche Modifikationen am Moped vornimmt. Foren,Werkstätten,Fachpersonen...
Das ist ein sehr zweischneidiges Schwert! Auf Foren-Halbwissen sollte man sich nach Möglichkeit überhaupt nicht verlassen. Auch (Fach-) Werkstätten sind nicht immer der heilige Gral, was Fachkunde und Regelwerke angeht.
Wenn man wirklich eine belastbare Aussage zu einem solchen Thema haben will, hilft nur der Gang zu demjenigen, der für den fachgerechten und gesetzeskonformen Umbau unterschreibt. Und das ist nicht die Werkstatt, die natürlich keine Bedenken gegen den Einbau der Strebe hatte (sie verdient ja Geld damit - und später potenziell mit dem erneuten Umbau nochmal), sonern einzig der junge Mann (alternativ die junge Frau) im grauen Kittel, welcher seinen Otto unter das entsprechende Anbaugutachten setzen soll. Denn nur das hat im Zweifelsfall bei einer kontrolle oder im worst case vor Gericht Bestand.

Und der wird sich dort sehr zurückhalten, soweit ich die Sache einschätzen kann.

So, Klugscheißer-Modus "AUS", sorry :silent: :mrgreen:
Gruß
Mario
Benutzeravatar

Blacky
User
User
Beiträge: 158
Registriert: 20. Mai 2021 20:02
Bike: GSX 1400 K6 / B-King K8
Alter: 39

Re: Bremsankerstrebe

Beitrag von Blacky »

Das Profil des TE wurde gelöscht? Wassn da los? Hab ich was falsches gesagt?
Gruß
Mario
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Bremsankerstrebe

Beitrag von Walta »

Hab ich was falsches gesagt?
Vielleicht nur geschrieben. ;) Ist aber auch nur eine freie Meinungsäußerung. :thumbup:
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Bremsankerstrebe

Beitrag von Gunman »

Ich würde auf Mißverständnis tippen.
Jeder denkt sich halt seinen eigenen Teil dazu, gerade wenn der eigene Post kritisiert wird.
Schade, wenn jemand so kommentarlos aus der Diskussion geht.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Antworten