Du hast ein WHB ?
Ok, dann steht da im Kapitel 7 auf Seite 27 (7-27) genau beschrieben, wie der Geber geprüft wird.
- Schwarz/Rote Ader an 12V+ anlegen
- Schwarz/weiße Ader an 0V anlegen
- An der schwarzen Ader einen 10 kOhm Widerstand anschließen und das andere Ende des Widerstandes auch an 12V+ anlegen
Parallel zum Widerstand jetzt mit einem Spannungsmesser die Spannung messen.
Den Geber dabei mit einem Metallischen (geeigneten) Gegenstand belegen.
Die Messspannung ändert sich dann von 12V nach 0V und umgekehrt (je nachdem ob gerade der Schraubendreher den Sensor belegt oder nicht).
Wenn du diese Änderungen messen kannst, dann ist der jeweils geprüfte Geber i.o.
Soweit zum ausmessen des Gebers.
Das erfolgt übrigens im abgebauten Zustand des Gebers !
Zum Kabelbaum...
Prüfe jeden einzelnen Zentimeter des Leitungswegs vom Geber bis zur ECU bzw. der Tachoeinheit !