GSX 1400 Motor schwitzt - Zylinderkopfdichtung - ein Problem?
Moderator: Georg
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GSX 1400 Motor schwitzt - Zylinderkopfdichtung - ein Problem?
Guten Abend liebes GSX Forum,
ich stehe kurz vor dem Kauf einer 14er und haette zum Objekt der Begierde eine kleine Frage.
Da es sich so gehört kommt nun eine kleine Vorstellung:
Ich bin Moritz, Anfang 20 und komme aus dem wunderschönen Berlin. Vor einigen Jahren nahm mein motorisiertes Leben durch eine Simson Schwalbe seinen Lauf.
2019 kaufte ich eine DR 650 Sp46b, erkundete mit ihr etwas Deutschland und das Ausland. Ich war sehr aktiv im DR650 Forum und habe die DR gefühlt komplett umgebaut. Sie hat mich nur vor kurzer Zeit auf der suchen nach einem schönen 4 Zylinder verlassen. Passt besser zu meinem Anwendungsfall.
Nun zu der Problematik:
Heute war ich auf einer Probefahrt mit der 14er, läuft mMn super, ruhig und hat Druck (natürlich fehlt da wahrscheinlich der Vergleich). Die Maschine hat ca. 30tkm gelaufen, nachweisbar durch TÜVBerichte. Bei der Begutachtung ist mir wirklich leichter Rost unter dem Tank aufgefallen und anscheinend schwitzt die Zylinderkopfdichtung? Jedenfalls meine kurze Vermutung, habe gerade nichts passendes im Forum gefunden. Außer, dass sie eigentlich keinen Ölverlust haben sollte. Kommt das 9l eventuell woanders her?
Der Besitzer meint, dass abgesehen vom Ölwechsel kein wirklicher Service Richtung Ventile betrieben wurde (anscheinend laut Forum nicht nötig). Ist dies okay? Das Moped steht abgesehen davon wirklich gut da.
CO-Wert war ca. 0,5, taugt das?
Vielen Dank im Voraus, hoffentlich werde ich bald Teil dieser Community, lese die letzten Tage schon fleißig alte Beiträge.
ich stehe kurz vor dem Kauf einer 14er und haette zum Objekt der Begierde eine kleine Frage.
Da es sich so gehört kommt nun eine kleine Vorstellung:
Ich bin Moritz, Anfang 20 und komme aus dem wunderschönen Berlin. Vor einigen Jahren nahm mein motorisiertes Leben durch eine Simson Schwalbe seinen Lauf.
2019 kaufte ich eine DR 650 Sp46b, erkundete mit ihr etwas Deutschland und das Ausland. Ich war sehr aktiv im DR650 Forum und habe die DR gefühlt komplett umgebaut. Sie hat mich nur vor kurzer Zeit auf der suchen nach einem schönen 4 Zylinder verlassen. Passt besser zu meinem Anwendungsfall.
Nun zu der Problematik:
Heute war ich auf einer Probefahrt mit der 14er, läuft mMn super, ruhig und hat Druck (natürlich fehlt da wahrscheinlich der Vergleich). Die Maschine hat ca. 30tkm gelaufen, nachweisbar durch TÜVBerichte. Bei der Begutachtung ist mir wirklich leichter Rost unter dem Tank aufgefallen und anscheinend schwitzt die Zylinderkopfdichtung? Jedenfalls meine kurze Vermutung, habe gerade nichts passendes im Forum gefunden. Außer, dass sie eigentlich keinen Ölverlust haben sollte. Kommt das 9l eventuell woanders her?
Der Besitzer meint, dass abgesehen vom Ölwechsel kein wirklicher Service Richtung Ventile betrieben wurde (anscheinend laut Forum nicht nötig). Ist dies okay? Das Moped steht abgesehen davon wirklich gut da.
CO-Wert war ca. 0,5, taugt das?
Vielen Dank im Voraus, hoffentlich werde ich bald Teil dieser Community, lese die letzten Tage schon fleißig alte Beiträge.
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Zuletzt geändert von Steve am 20. Mai 2022 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dateianhang (Bild) in den Beitrag eingesetzt.
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Re: GSX 1400 Motor schwitzt - Zylinderkopfdichtung - ein Problem?
Normalerweise neigt eine 14er nicht zum Sichtbaren Ölverlust im Zylinderkopfbereich.
Selbst Maschinen mit über 100.000 km auf dem Tacho machen so etwas nicht.
Wenn es denn diese unbedingt sein soll, dann würde ich nach evtl. Unfallschäden ausschau halten.
Schweißnähte am Rahmen begutachten, Schraubverbindungen und ggf. Motoraufhängung kontrollieren (verbogen oder wurde da was gerichtet).
Bedenke das der Wechsel einer Kopfdichtung mit einigem Schrauberaufwand verbunden ist.
Das sollte sich dann auch beim Preis bemerkbar machen (m.M.n. € 500,- Preis alleine dafür drücken).
Ist allerdings nicht sicher ob es das auch ist, oder evtl der Ölverlust woanders entsteht.
Wenn der Pflegezustand allgemein schlecht ist, dann könnten noch andere Überraschungen auf dich warten.
Stichwort Bremskolben, Rostablagerung im Tank usw.
Selbst Maschinen mit über 100.000 km auf dem Tacho machen so etwas nicht.
Wenn es denn diese unbedingt sein soll, dann würde ich nach evtl. Unfallschäden ausschau halten.
Schweißnähte am Rahmen begutachten, Schraubverbindungen und ggf. Motoraufhängung kontrollieren (verbogen oder wurde da was gerichtet).
Bedenke das der Wechsel einer Kopfdichtung mit einigem Schrauberaufwand verbunden ist.
Das sollte sich dann auch beim Preis bemerkbar machen (m.M.n. € 500,- Preis alleine dafür drücken).
Ist allerdings nicht sicher ob es das auch ist, oder evtl der Ölverlust woanders entsteht.
Wenn der Pflegezustand allgemein schlecht ist, dann könnten noch andere Überraschungen auf dich warten.
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Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
bergischerbiker.de
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Re: GSX 1400 Motor schwitzt - Zylinderkopfdichtung - ein Problem?
Danke für die schnelle Antwort, wahrscheinlich werde ich erstmal etwas Abstand vom Bike nehmen. Wobei man sagen muss, dass der Rest ziemlich gut gewirkt hat. Nichts vermodert o.ä.. Ich wollte jetzt aber kein Moped, bei dem ich nochmal den Motor öffnen muss. Wahrscheinlich hätte ich es selber gemacht....
Ich war hauptsächlich verwundert weil ich nirgends etwas zu dem Problem gefunden habe. Anscheinend ist die Maschine komplett Um- u. unfallfrei. So hat sie auch gewirkt.
Habe eh noch eine andere im Auge.
Vielen Dank.
Ich war hauptsächlich verwundert weil ich nirgends etwas zu dem Problem gefunden habe. Anscheinend ist die Maschine komplett Um- u. unfallfrei. So hat sie auch gewirkt.
Habe eh noch eine andere im Auge.
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Re: GSX 1400 Motor schwitzt - Zylinderkopfdichtung - ein Problem?
Willkommen im Forum
Wenn ein Motorrad so ausschaut, ja dann würde ich mir auch Überlegen sie zu kaufen, auch wenn man das selber machen kann, gut sieht das nicht aus.
Wenn ein Motorrad so ausschaut, ja dann würde ich mir auch Überlegen sie zu kaufen, auch wenn man das selber machen kann, gut sieht das nicht aus.
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
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Re: GSX 1400 Motor schwitzt - Zylinderkopfdichtung - ein Problem?
Im Netz stehen genug gute Bikes zum Verkauf. Der Ölverlust ist nicht normal und ich würde auch die Finger davon lassen.
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!
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Re: GSX 1400 Motor schwitzt - Zylinderkopfdichtung - ein Problem?
Das wäre für mich ein Grund, vom Kauf Abstand zu nehmen
Teddy
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Re: GSX 1400 Motor schwitzt - Zylinderkopfdichtung - ein Problem?
Danke für die weiteren Meinungen. Wirklich schade, da sonst alles sehr gut gewirkt hatte. Aber muss ja nicht auf Biegen und Brechen. Andere Besitzer haben auch schöne Mopeds
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Re: GSX 1400 Motor schwitzt - Zylinderkopfdichtung - ein Problem?
Das ist jetzt wirklich schwer zu sagen ob das "Schwitzen" von der Kopfdichtung ist, od. vielleicht von der Ventildeckeldichtung. Man müsste das mit Bremsenreiniger säubern u. dann eine Probefahrt machen. Wenn der Motor gut warm/heiß ist, gucken ob da was auftaucht.
Motorundichtigkeiten sind hier unbekannt.
Gruß Walter
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Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
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Re: GSX 1400 Motor schwitzt - Zylinderkopfdichtung - ein Problem?
Moin,
ich würde auf den optischen Pflegezustand nicht viel geben, auch die Pickel am Krümmer sprechen da eine andere Sprache. Und wenn ich dann sehe, das der Steuerkopfschacht mit einer Sand-Öl-Mischung bedeckt ist, die Schraube direkt darunter aber verglichen mit dem Rest trocken und sauber....
Nachtigall, ick hör dir trapsen
Auch mein Rat: Finger weg!
ich würde auf den optischen Pflegezustand nicht viel geben, auch die Pickel am Krümmer sprechen da eine andere Sprache. Und wenn ich dann sehe, das der Steuerkopfschacht mit einer Sand-Öl-Mischung bedeckt ist, die Schraube direkt darunter aber verglichen mit dem Rest trocken und sauber....
Nachtigall, ick hör dir trapsen
Auch mein Rat: Finger weg!
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Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
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Re: GSX 1400 Motor schwitzt - Zylinderkopfdichtung - ein Problem?
Ja das sehe ich auch so.Gunman hat geschrieben: ↑10. Mai 2022 16:07 Moin,
ich würde auf den optischen Pflegezustand nicht viel geben, auch die Pickel am Krümmer sprechen da eine andere Sprache. Und wenn ich dann sehe, das der Steuerkopfschacht mit einer Sand-Öl-Mischung bedeckt ist, die Schraube direkt darunter aber verglichen mit dem Rest trocken und sauber....
Nachtigall, ick hör dir trapsen
Zylinderkopfschraube.jpg
Auch mein Rat: Finger weg!
Vor allem ist die nächste Schraube die darunter liegt mit der Sand Öl Mischung bedeckt......