Bremszangenkolben

Forum für die Bremsanlage und ihre Komponenten

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
langeselend
User
User
Beiträge: 101
Registriert: 25. Okt 2021 20:47
Bike: K2 bl/w - GSX/R - VFR -XBR
Wohnort: Wermelskirchen
Alter: 55
Kontaktdaten:

Bremszangenkolben

Beitrag von langeselend »

Hallo Biker,

melde mich auch noch mal.
Nachdem ich jetzt die ersten gut 2000 km auf der Dicken verbracht habe reißt die Begeisterung nicht ab. :thumbup:
Jedes Mal, aber auch jedes Mal wenn ich den Hahn länger betätige habe ich ein fettes Grinsen im Gesicht. :D :D :D :D :D
Allerdings sollte ich jetzt länger geradeaus Touren machen, denn die Flanken sehen aufgrund der örtlichen Gegebenheiten schon stark angenagt aus.
Nun zum Thema, da mir die Verzögerung zu mager war habe ich auf Sinter gewechselt. Bedeutend bissiger als Original, aber leider hat sich jetzt nach der ersten Tour gezeigt das die Kolben nicht mehr richtig lösen und die Klötze mächtig schleifen. Hat sich bei den organischen ganz anders verhalten.
Also noch mal alles raus, noch sauberer machen, Kolben 5x hin und her aber ohne nennenswerten Erfolg. Somit komplette Revision der Dichtringe.

Bei der Demontage dann folgendes Bild.
Die Kolben der rechten Zange sind teflonfarbend und die der linken Zange Silber.
Ist das so?
War da schon mal jemand dran?
Oder zu heiß geworden?
Wobei dann wäre ehr die Scheibe dunkelblau und die sieht noch normal aus. :think:
20220613_220039[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Micha :wave:

Actions speak louder than words!

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Bremszangenkolben

Beitrag von Atschy »

So wie das aussieht vermute ich das hier ein Kolben ausgetauscht wurde, bei mir sahen die aus wie bei dir der Linke, der rechte macht wirklich den Eindruck als ob er Beschichtet ist, habe ich so auch noch nicht gesehen, vielleicht der Vorbesitzer hat da was mal ausprobiert?
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Bremszangenkolben

Beitrag von Walta »

Meine Kolben zeigten auch unterschiedliche Farbtöne. Aber nicht so wie deine. Und bei mir hat garantiert kein Anderer was ausgetauscht. Weil nur ich Herr über die Kolben war u. bin. ;)
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Themenstarter
langeselend
User
User
Beiträge: 101
Registriert: 25. Okt 2021 20:47
Bike: K2 bl/w - GSX/R - VFR -XBR
Wohnort: Wermelskirchen
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Bremszangenkolben

Beitrag von langeselend »

So die Bremsen sind auch wieder fein!
Jetzt nach gut 500 km haben sich die Sinter gut eingeschliffen und die Zangen tun auch das was Sie sollen.
Bezüglich der unterschiedlichen Farbtöne der Kolben vermute ich das hier mal der Sattel von einem anderen Bike verbaut wurde.
Grüße Micha :wave:

Actions speak louder than words!

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Bremszangenkolben

Beitrag von Klausgsx1400 »

einmal stahlkolben die anderen Alu-kolben :wave:
Antworten